Vegane Schoko-Himbeertorte

Meine liebe Kollegin hatte vor Kurzem Geburtstag und wünschte sich eine vegane Torte! VEGAN – habe ich noch nie gemacht, auch für mich eine Erfahrung und Herausforderung 🙂

Das Rezept für den Schokobiskuit habe ich bei www.ohnemist.de gefunden. Da meine Erfahrung nun zeigte, dass vegane Sahne sich keineswegs so verhält wie nicht-vegane Sahne musste ich improvisieren und schlussendlich wurde es eine köstliche Eistorte 🙂

Zubereitungszeit: ca. 1h
Kühlzeit: 2-2,5h
Menge: ein runder Kuchen 26cm

Man nehme:
Alle Zutaten zum veganen Boden
400ml vegane Sahne
2 Päckchen veganes Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
200g Zucker
ca. 300g frische oder gefrorene Himbeeren oder andere Früchte
100g Zartbitterschokolade (vegane)

Zubereitung:

  1. Biskuitboden nach Rezept zubereiten (in einer runden Backform) und auskühlen lassen. Dann waagerecht in zwei Platten schneiden.
  2. Sahne mit Sahnesteif mischen und einige Minuten mit dem Handmixer schlagen – ACHTUNG: sie wird nicht so fest wie herkömmliche Sahne!! Dann Zucker und Vanillezucker hinzufügen und gut vermengen.
  3. 3/4 der Sahnecreme auf den ersten Boden verteilen, vorher einen Tortenring drumlegen. Mit der Hälfte der Himbeeren (nicht auftauen) belegen und zweiten Boden draufsetzen.
  4. Diesen mit der restlichen Creme bestreichen und die übrigen Himbeeren darauf verteilen. Torte so in den Gefrierschrank legen und mind. 2 Stunden kühlen.
  5. Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen.
  6. Torte rausholen, einen Esslöffel in die Schokolade tunken und von oben gitterartige Muster ziehen. Durch die Kälte der Torte wird die Schokolade sehr schnell fest und es bleibt das schöne Muster.
  7. Nun bis zum Servieren wieder in den Gefrierschrank stellen.

Eine interessante und köstliche Erfahrung für mich! Nachmachen lohnt sich 🙂

sigantur-lyvbellefleur

PS: Entschuldigt die grottige Bildquali, hatte versäumt ein Richtiges zu machen und da musste kurz das Handy herhalten bevor die Torte futsch war 😉

Advertisements

Ein Gedanke zu “Vegane Schoko-Himbeertorte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s